Baukostenplanung mit Excel macht keinen Sinn mehr!
– Einfach. Schnell. Persönlich. –
… buche hier deine Schulung für CaliforniaX!
CaliforniaX für Eilige
Unser Workshop optimiert deine Arbeit mit minimalem Aufwand. Kein monatelanges Erlernen von Programmen erforderlich. Verbessere deine Fähigkeiten und profitiere direkt von den erlernten Techniken und Strategien.
Online oder vor Ort
Erlebe maximale Flexibilität! Wähle zwischen unseren Online- und Vor-Ort-Schulungen und passe dein Lernerlebnis an. Spare Zeit mit virtuellem Lernen von überall aus oder vertiefe dein Training mit persönlicher Interaktion vor Ort.
Einfach erklärt
Praxis trifft Theorie! In unserem Workshop erlebst du die ideale Verbindung von Theorie und praktischer Anwendung. Lerne nicht nur das Konzept, sondern wende es sofort an. Mit interaktiven Übungen entwickelst du praktische Fähigkeiten.
Persönlich
Profitiere von individuellem Austausch! In unserer Schulung hast du die Möglichkeit, persönlich Fragen zu stellen und direkt mit Experten zu interagieren. Erhalte maßgeschneiderte Antworten und gezielte Unterstützung, um dein Verständnis zu vertiefen.
Level
- Anfänger
- Fortgeschrittene
Medien
- Handouts
- Übungsumgebung
Umfang
- 3 Module
- 15 Lektionen
Schritt 1: Den Aufbau kennenlernen
Im ersten Kursabschnitt erfährst du alles über die wichtigsten Programmfunktionen und erhältst eine solide Grundlage, um erfolgreich mit CaliforniaX arbeiten zu können. Im nächsten Schritt zeigen wir dir, wie du dein erlangtes Wissen über die Funktionen bestmöglich nutzen kannst und wie du deine Projekte mit der Software auf professionelle Weise umsetzt.
Unser Ziel ist es, dich sowohl mit den grundlegenden Programmfunktionen vertraut zu machen als auch deine Fähigkeiten zu erweitern, um CaliforniaX effektiv nutzen zu können. Mit diesem Wissen kannst auch du ein solides Fundament für deine Arbeit schaffen und deine Effizienz steigern.
Schritt 2: Den Arbeitsablauf lernen
Gemeinsam gehen wir mit dir den Ablauf von CaliforniaX durch. Dabei werden wir Schritt für Schritt den Prozess von der Erstellung eines Leistungsverzeichnisses, über die detaillierte Kostenberechnung bis hin zur Auftragsvergabe genau betrachten.
Wir begleiten dich bei jedem Schritt in CaliforniaX und stellen sicher, dass du den Ablauf vollständig verstehst. Mit diesem umfassenden Wissen bist du bestens vorbereitet, um den gesamten Prozess von der Leistungsverzeichniserstellung bis zur Auftragsvergabe erfolgreich zu bewältigen.
Schritt 3: Am Praxisbeispiel üben
Um dein erlerntes Wissen zu festigen, begleiten wir dich durch ein spannendes Praxisbeispiel. Gemeinsam wenden wir deine Kenntnisse in der Praxis an und geben dir praktische Tipps und Tricks, um mögliche Herausforderungen zu bewältigen und den Prozess reibungslos zu gestalten. Du hast die Möglichkeit, Fragen zu stellen und individuelle Unterstützung zu erhalten.
Am Ende des Praxisbeispiels wirst du das Gefühl haben, CaliforniaX besser zu beherrschen und kannst das Gelernte in die Praxis umsetzen. Unser Ziel ist es, dich dabei zu unterstützen, dich kontinuierlich weiterzuentwickeln und erfolgreich mit CaliforniaX arbeiten zu können.
Vielen Dank für die Unterstützung durch das Team von „AVA-Workshop“. Das Upgrade auf California X war für uns, als Unternehmen ohne eigene IT-Abteilung, ein kritischer Moment während der laufenden Projekte. Letztendlich haben wir alles nach telefonischen Absprachen mit „AVA-Workshop“ vorbereitet und dann an einem Freitagnachmittag den Schalter umgelegt.
Montags um 08:00 haben ALLE Mitarbeiter, ohne Probleme, in ihren bestehenden Projekten, auf California X gearbeitet. Fragen gab es nur durch die angepasste Benutzeroberfläche, technisch war die Umstellung ein Kinderspiel!
Zu unseren Kursinhalten
In unserem Kurs bieten wir verschiedene Module zu unterschiedlichen Themen an, die flexibel kombinierbar und anpassbar sind. In jedem Modul wird dir in kürzester Zeit und in klar verständlichen Schritten eine umfassende Strategie für schnellen Erfolg vermittelt. Unser Ziel ist es, dir eine flexible und maßgeschneiderte Lösung anzubieten, die dir ermöglicht, deine Ziele zu erreichen und das Maximum aus deinem Kurs herauszuholen.
Modul 1
… dreht sich um alle Themen von AVA.
Lektion 1: Einstieg in CaliforniaX
Hier erlernst du die wichtigsten Programmfunktionen – von der Erstellung von Leistungsverzeichnissen, über die detaillierte Kostenberechnung bis zur Auftragsvergabe.
Benötigte Module: LVE, AUF, DAT
Die Inhalte der Lektion:
-
Programmaufbau, -oberfläche, Funktionsleisten, Fenstertechnik
-
Einstellungen: Stammdaten, Köpfe, Stadien, Adressverwaltung
-
Projektorganisation/-struktur, Eigenschaften der Objekte, Definition der Vorbelegungen
-
Anlegen von Bauvorhaben und Leistungsverzeichnissen
-
Erstellen von Leistungsbeschreibungen, Methode: Freitext, Kopieren aus bestehenden LV’s, Textquellen STLK, STLB-Bau verschiedene Positionsarten
-
spezielle Änderungsfunktionen, Bieterangaben
-
Mengen- und Kostenberechnung, bepreistes LV
-
Drucken von Leistungsverzeichnissen, Bieterangabenverz., EFB
-
Datenaustausch nach GAEB (GAEB 90, GAEB xml)
-
Angebotserfassung, Prüfung, Preisspiegel
-
Auftragsvergabe
Lektion 3: Kompakt für Umsteiger
Diese Lektion ist ein Schnelleinstieg in die speziellen Funktionen der Erstellung eines Leistungsverzeichnisses und in die der Mengen- und Kostenermittlung für die Anwender, die die Programmstruktur schon kennen.
Benötigte Module: LVE, AUF, PRO, DAT
Die Inhalte der Lektion:
- Programmaufbau, -oberfläche, Funktionsleisten, Fenstertechnik
- Einstellungen: Stammdaten, Köpfe, Stadien, Adressverwaltung
- Tipps und Tricks für die LV-Erstellung
- Grob-LV für Kostenschätzung
- Mengenermittlung und LV-Bearbeitung für Kostenberechnung
- die neue Textverarbeitung
- Druck, Druckdesigner
- Datenaustausch nach GAEB
- Angebotserfassung, -prüfung, Preisspiegel
- Auftragsvergabe
- Aufmaß der Abrechnung, Rechnungsprüfung
- Kostendokumentation
Lektion 5: Administration
Diese Lektion ist …
Benötigte Module:
Die Inhalte der Lektion:
-
Programmaufbau, -oberfläche, Funktionsleisten, Fenstertechnik
-
Einstellungen: Stammdaten, Stadien, Adressverwaltung
-
Projektorganisation/-struktur, Eigenschaften der Objekte, Definition der Vorbelegungen
-
Wiedervorlage
-
Datensicherung, Aus- und Einlagerung
-
Zugriffsrechteverwaltung
-
Druckdesigner, Druckköpfe
-
Erstellung büroindividueller Formulare
Lektion 2: Vertiefung
Diese Lektion bietet dir Möglichkeiten zur Prozessorganisation und zur Abbildung des Bürostandards, sowie Lösungswege und Optimierungen für besondere Praxisanforderungen.
Benötigte Module: LVE, DAT, KOS
Die Inhalte der Lektion:
- Einrichtung bürospezifischer Vorlageprojekte als Kopiervorlage (Eigenschaften, Stammdaten)
- Büroindividuelle Textvorlagen für Stammtexte und Schriftverkehr
- Textverarbeitung, Formatierung, Datenbankabrufe
- Arbeiten mit STLB-Bau, Dynamischen BauDaten und STLK
- Tipps und Tricks für die LV-Erstellung
- Druckanpassung und Layout von Leistungsverzeichnissen
- Auswertungen im Preisspiegel
- Beachtenswertes, Fehlerquellen im Datenaustausch nach GAEB
- Aufbau einer eigenen Preisdatenbank, Preispflege
- Drucken des LV’s nach Kostengruppen sortiert
Lektion 4: Grundlagen des Zeitvertrags
Hier bringen wir dir spezielle Methoden für die Erstellung von Einzelaufträgen im Rahmenvertragsverfahren aus dem STLB-BauZ und dem eigenen Jahres-LV bei.
Benötigte Module: LVE, ZRE, AUF
Die Inhalte der Lektion:
-
Erstellen und Eingabe der Daten des Rahmenvertrages
-
Auf- und Angebotsverfahren, Stundenlohnsätze des Bieters
-
Arbeiten mit dem STLB-BauZ: Varianten des Positionsabrufes zur Erstellung des Einzelauftrags
-
GAEB-Export von Einzelaufträgen
-
Stundenlohnarbeiten, Sonstige Leistungen, Zuschlagspositionen
-
Arbeiten mit dem eigenen Jahres-LV
-
Mengenerfassung im Aufmaßblatt, Selektion der Stamm-LV-Pos.
-
Druck Einzelauftrag Formulare VHB 617, 618,
-
Nachtrag zum Einzelauftrag
-
Jahresstatistische Auswertung der Abrechnungsmengen und Abrechnungsbeträge
Lektion 6: Büro- & Projektorganisation
Hier erlernst du die Organisation des Schrftverkehrs, der Formulare und der Adressen. Der Schwerpunkt hierbei ist das automatische Ausfüllen mit Datenbankfeldern und die revisionssichere Ablage.
Benötigte Module: BPO, LVE
Die Inhalte der Lektion:
-
Verwaltung von Büro- und Projektadressen
-
Adressimport via Excel
-
Nutzung von Outlook-Adressen
-
Erstellung und Verwaltung von individuellen Textdokumenten
-
Einbindung der Datenbankfelder in Texte
-
Die Serienbrieffunktion
-
Einrichtung der Textbausteine und Nutzung als elektronische Bauakte
-
Nutzung der Formulare des Vergabehandbuchs
Modul 2
… kümmert sich um alle wichtigen Bereiche der Kosten.
Lektion 1: Kostenermittlung in allen Kostenstufen
Hier erlernst du die Methoden der Kostenermittlung, sowie der durchgängigen Darstellung der Kosten aller Kostenstufen von der Kostenschätzung über die Ausschreibung bis zu den Ausführungen und Nachträgen.
Benötigte Module: KOS, RGB, LVE
Die Inhalte der Lektion:
-
Gliederungen der Kostenermittlung und –dokumentation
-
Berechnung der Kosten der Kostengruppen
-
Kostenermittlung über Vergleichsobjekt
-
Kostenermittlung über Bezugsgrößen
-
Kostenermittlung über %-Angaben
-
Kostenermittlung über selbst erstellte Kostenelemente
-
Arbeiten mit DBD-Kostenelemente
-
Druck Kostenermittlung
-
Darstellung und Druck der Dokumentation der Stadien
-
automatische LV-Erzeugung aus den Kostenelementen
-
Weiterführung des LV’s durch Ausschreibung, Abrechnung
-
Kostenvergleiche (Kostenschätzung, Kostenanschlag, Kostenberechnung, Kostenfeststellung)
Lektion 3: Raumbuch
Hier zeigen wir die Anwendung des Raumbuchs für die raumweise Qualitätbeschreibung und die Kosten- und Mengenermittlung zum schnellen Tausch von Qualitäten in Lokalitäten und zur Ausführungskontrolle.
Benötigte Module: KOS, RGB, LVE
Die Inhalte der Lektion:
- Gliederungen des Gebäudes, Gebäudehierarchie, Raumstruktur
- Definition der Räume, Flächenparameter, Flächenzuordnungen
- Flächenberechnung nach DIN 277
- Erfassung der Ausbauqualitäten, Lokalitäten und Einbauteilen
- Bildung von Bauteilvarianten
- Wechsel von Ausstattungen in verschiedenen Lokalitäten, Etagen, Zonen
- Erstellung von Auswertung als Raumbuch, Einbauliste
- Automatische LV-Erzeugung
Lektion 5: BIM2AVA
Diese Lektion behandelt die geometrieorientierte Mengen- und Kostenermittlung mithilfe von 3D-Modellen. Zudem wird die Bemusterung im AVA mit Grob-Informationen, mit Stamm-LV´s oder mit dem STLB-Bau durchgeführt.
Benötigte Module: BIM, RGB, KOS
Die Inhalte der Lektion:
-
modellorientierte Planung: Zuordnung von Leistungen und Eigenschaften zum Modell
-
Auslesen der grafischen Informationen, Übergabe an das Raumbuch, Darstellung im Viewer, Bedienung, Anpassungen im Viewer
-
Import von 3D-Modellen aus IFC, CPIXML-Dateien und via BIM-LV-Container
-
Anpassung der Import-Parameter an die Erfordernisse der späteren Planungsphasen
-
Elementbemusterung, verknüpft mit grafischen Informationen
-
Aufbau des Variantenkatalogs zur schnelle Variantenplanung
-
Bürospezifische Standards zur schnellen geometrieorientierte Kostenermittlung weiterer Projekte
-
automatische LV-Generierung
-
Schnittstelle: BCF-Manager
Lektion 2: Kostenelemente
Diese Lektion bietet die Möglichkeiten zum Aufbau eines bürointernen Kostenelementkatalogs aus preisrelevanten Einzelleistungen für die schnelle und genaue Kostenberechnung und Variantenbildung.
Benötigte Module: LVE, KOS
Die Inhalte der Lektion:
-
Gliederungen eines bürointernen Elementkatalogs
-
Wahl der Bezugseinheiten des Elements
-
Übernahme von Positionen des Stamm-LV’s
-
Mengenermittlung der anteiligen Positionen
-
Variantenbildung innerhalb eines Kostenelements
-
Erstellung einer Parameterliste zur Variantenauswahl
-
Preispflege in den Kostenelementen
-
Aktivierung der Kostenelementen für eine Baumaßnahme
-
Variantenauswahl über Parameterliste
-
Druck als Kostenermittlung
-
automatische LV-Erzeugung aus den Kostenelementen
-
Darstellung und Druck der Kostendokumentation
Lektion 4: Projektsteuerung
Diese Lektion ist darauf ausgelegt die Kostenermittlung in der DIN-Struktur und in der Struktur der Vergabeeinheiten zu erfassen für die Zusammenführung und Darstellung aller Kosten nach Gewerken und Kostengruppen.
Benötigte Module: KOS, LVE, DAT
Die Inhalte der Lektion:
-
Gliederungen, Erfassung der Kosten in der Kostenermittlung
-
Import einer Kostenermittlung
-
Kostenvergleich über Bezugsgrößen
-
Kostenermittlung über %-Angaben
-
Druck als Kostenermittlung
-
Anlegen der Gewerkestruktur
-
Erfassung der Kosten der Vergabeeinheiten der Stadien
-
GAEB-Import von LV’s der Vergabeeinheiten
-
Auftragsvergabe
-
Erfassung von Abrechnungskosten und Nachträgen
-
Dokumentation aller Kosten aller Stadien nach DIN 276
-
Darstellung aller Kosten aller Stadien der Vergabeeinheiten
Lektion 6: DBD KostenKalkül
Hier erlernst du die Mengenermittlung und die Kostenermittlung aus der Zeichnung, durch das Erfassen der Bauteile und deren Geometrie, sowie der Zuordnung der Qualitäten.
Benötigte Elemente: DBD KostenKalkül, STLB-Bau
Die Inhalte der Lektion:
-
Programmaufbau, -struktur, Funktionsleisten
-
Stammdaten, Projektorganisation/-struktur, Kataloge
-
Definition der Bauteile, Erfassung der Abmessungen, Bearbeitung der Bauteil-Eigenschaften
-
Standard- und Benutzerdefinierte Eigenschaften / Qualitäten
-
Auswahl von DBD-Kostenelementen
-
Bildung eigener Kostenelemente
-
Zusammenstellung von Teilleistungen mit dem STLB-Bau
-
Verknüpfung der Kostenelemente und Teilleistungen mit Bauteilen
-
Druck unterschiedlichster Kosten- und Mengenauswertung
-
Datenübergabe an AVA und an das Raumbuch
Modul 3
… beschäftigt sich mit den Mengen und Abrechnungen.
Lektion 1: Aufmaße & Abrechnungen im Hochbau
Hier erlernst du die Erstellung und Prüfung von freien Aufmaßen.
Benötigte Module: LVE, AUF, PRO
Die Inhalte der Lektion:
-
Erfassung von Aufmaßen
-
Aufmaßblätter nach Abrechnungszeiträumen
-
Aufmaßdruck (Aufmaßprotokoll, Messurkunde)
-
Mengenauswertungen (Soll-Ist-Vergleich), Mengenvorschau, Prognose
Lektion 3: Rechnungsprüfung, Kostenstatistik & Nachträge
Hier behandeln wir dir Rechnungs- und Kostenkontrolle, sowie die transparente Darstellung der Abrechnungsvorgänge. Dazu gehören u.a. das Nachtragsmanagement, die Mängelverfolgung und das Bautagebuch.
Benötigte Module: LVE, AUF, PRO
Die Inhalte der Lektion:
-
LV-Import nach GAEB
-
Mengenschnellerfassung in Aufmaßblättern
-
Mengenauswertungen (Soll-Ist-Vergleich), Mengenvorschau, Prognose
-
Hinterlegen der Vertragsgrundlagen
-
Rechnungsprüfung (Pauschal-, Abschlags-, Teilschluss-, Schlussrechnung)
-
Freigabe von Zahlungen, Verwaltung der Abrechnungsprozesse (Mängel, Sicherheiten, Einzelrechnungen)
-
Erfassung von Nachträgen, Import oder Einarbeiten von Nachtragspositionen
-
Kostenkontrolle aller Kosten der Stadien der Vergabeeinheiten
Lektion 2: Aufmaße & Abrechnungen im Tiefbau und Gebäudetechnik
Hier bringen wir die Regeln für die Erstellung und Prüfung von Aufmaßen nach dem Standard REB 23.003 bei.
Benötigte Module: LVE, AUF, REB, PRO
Die Inhalte der Lektion:
-
Erfassung gemäß Aufmaßnorm REB VB 23.003
-
Aufmaßblätter nach Abrechnungszeiträumen
-
Import von Aufmaßen
-
Organisation des Datenaustausch (DA11)
-
Aufmaßdruck (Aufmaßprotokoll, Messurkunde)
-
Mengenauswertungen (Soll-Ist-Vergleich), Mengenvorschau, Prognose
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Kaufen? Nur mit Sicherheit!
Wir bieten dir ein persönliches Gespräch mit Einblicken in die Kursinhalte an, um deine Fragen und Details zu klären, damit du eine fundierte Entscheidung treffen kannst. Nach unserem Gespräch kannst du frei entscheiden, ob du die Schulung bei uns buchen möchtest. Wir legen großen Wert auf Transparenz und möchten sicherstellen, dass du mit deiner Entscheidung zufrieden bist. Es gibt keine Verpflichtungen oder Verträge, sondern du hast die volle Kontrolle über deine Entscheidung.
Wir freuen uns auf das Gespräch mit dir, um gemeinsam die beste Lösung zu finden!
1.080 €
Einrichtung & Schulung
Tagessatz vor Ort inkl. Fahrtkosten
120 €
Einrichtung & Schulung
Online-Stundensatz
Ja, selbstverständlich! Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses erhält jeder Teilnehmer ein offizielles Teilnahme-Zertifikat. Dieses bietet dir verschiedene Vorteile und ermöglicht es dir, dich von anderen abzuheben. Durch den Kursbesuch hast du fundierte Kenntnisse über CaliforniaX erlangt und bist in der Lage, das Programm effektiv in deinem Arbeitsalltag anzuwenden. Als Unternehmer/in hast du zudem die Möglichkeit, deine Mitarbeiter für dein eigenes Business zu qualifizieren und dein Unternehmen auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. Du kannst deinen Kunden zeigen, dass du dich im Fachgebiet „CaliforniaX“ weitergebildet hast. Dies vermittelt ihnen ein hohes Maß an Vertrauen und hebt dich von anderen Dienstleistern ab. Als Student oder Angestellter kannst du (potenziellen) Arbeitgebern demonstrieren, dass du umfangreiche Kenntnisse in einem der wichtigsten Programme für Kostenplanung besitzt. Der Kurs stellt eine berufliche Weiterbildung dar und kann daher in der Regel als Werbungskosten in voller Höhe steuerlich abgesetzt werden. Für detaillierte Informationen und individuelle Einzelheiten empfehlen wir dir, dich an einen Steuerberater zu wenden. Er kann dir bei Fragen zu den steuerlichen Aspekten weiterhelfen. Die Teilnahme an unseren Seminaren bietet die Möglichkeit, Fortbildungspunkte zu sammeln, die als Nachweis für die Erfüllung der Fortbildungspflicht dienen. Die Anzahl der Punkte variiert je nach Bundesland und den Vorgaben der entsprechenden Kammer oder Verbände. Du kannst an der Schulung teilnehmen und die Fortbildungspunkte sammeln, die du für deine Mitgliedschaft bei den Architekten- und Ingenieurkammern sowie den Verbänden benötigst.
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Kann ich den Kurs steuerlich absetzen?
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